Das Leben der Blattläuse in meinem Garten gibt es jetzt als Comic. Hier bestellen.

Sonntag, 5. September 2010

Todesstrafe verhängt

Altgrasstreifen sind Heuschrecken-
paradiese. Die Tiere lieben es, auf den
verdorrten Stängeln zu zirpen.

Als ich vor ein paar Monaten beschloss, einen Teil des Rasens nicht zu mähen, konnte ich mir noch nicht genau vorstellen, was das der Artenvielfalt in meinem Garten nützen soll. Mit der Zeit verdorrten die Halme und das Gras verfilze immer mehr. Nichts für das Auge. Aber dafür verbesserte sich je länger je mehr die Akustik. Heute finden in diesen Arealen der Unordnung regelmässige Konzerte statt. Die Heuschrecken zirpen um die Wette. Sie lieben diesen Miniaturdschungel.
Nun hat jedoch Grossmutter dieses Wochenende ein Machtwort gesprochen und verfügt, dass ich den ganzen Rasen mähe – jeden einzelnen Halm davon. Meine Wildnisinseln sind Geschichte und mit ihnen das Leben, das sie enthielten. Der Rasenmäher konnte aber nicht alles vernichten. Manche Heuschrecke retteten sich mit einem Sprung vor den beiden rotierenden Klingen. Bei den Spinnen war die Lage weniger hoffnungsvoll. Viele von ihnen endeten als Konfetti.
Wespenspinnen fühlen sich im Chaos eines
ungeschnittenen Rasens ebenfalls sehr wohl.
Als ich gerade dabei war einen weiteren Streifen des Dschungels in englischen Rasen zu verwandeln, kroch eine grosse Wespenspinne verzweifelt vor dem näher kommenden Mäher davon. Ich konnte gerade noch rechtzeitig anhalten. Eine richtige Schönheit. Ich nahm sie in die Hand (die Giftzähne können die menschliche Haut nicht durchdringen) und setzte sie auf einem Busch ab. Dort war sie in Sicherheit.
Diese Begegnung zeigt einmal mehr, wie wichtig die Unordnung für den Erhalt der Artenvielfalt ist. Mit einer chaotischen Umwelt wissen Tiere mehr anzufangen als mit unseren herausgeputzten Gärten. Das Beispiel zeigt jedoch auch, wie schwierig es ist, das eigene Verhalten seinem Wissen anzupassen. Einer der Gründe, warum die Artenvielfalt heute weltweit bedroht ist.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...