Das Leben der Blattläuse in meinem Garten gibt es jetzt als Comic. Hier bestellen.

Sonntag, 10. Januar 2010

Eiskalt erwischt

Schon in jungen Jahren lernt das Efeu
die ganze Härte des Lebens kennen.
Die Biese hat gestern eine feine Gischt aus Eisregen vor sich her geblasen. Für uns Menschen ist das kein grosses Problem. Wir können uns mit Jacken, Kapuzen und Handschuhen gegen die beissende Kälte schützen. Doch die unbeweglichen Pflanzen sind ihm schutzlos ausgeliefert. Was das im Extremfall bedeutet, sah ich gestern bei einem Spaziergang zum Waldrand in der Nähe meines Gartens. Dort trifft der Wind ungebremst auf die erste Reihe von Bäumen. Wie Geschosse schlagen die kleinen Wassertröpfchen auf den Stämmen ein und gefrieren sofort zu Eis. Als ich ankam, war die Kruste bereits mehrere Millimeter dick.
Einem Baum macht das vielleicht nicht viel aus, doch auf ihm wächst ein ganzer botanischer Garten weiterer Pflanzen, die viel zerbrechlicher sind. Zum Beispiel junges Efeu, das sich vorsichtig den Stamm hochtatstet. Ein Mantel aus Eis umhüllt die zarten Blättchen gänzlich. Nicht viel besser geht es den Flechten. Das Eis hat sich innig an jede einzelne ihrer Schuppen geschmiegt. Das ist der Würgegriff des Winters. Doch wer sich an einen Baumstamm oder Ast festhält, ist wenigstens auf einer Seite nicht den Elementen ausgesetzt.
Nicht so wie die kleineren freistehenden Pflanzen. Das Schicksal des Wolligen Schneeballs ist besiegelt, wie es scheint. Er ist zum «Eisball» geworden. Sein Spross gleicht einer leblosen Skulptur. Nur noch ganz schwach schimmert das Blattgrün durch die dicke Kruste.
Zur Eisskulptur reduziert: der Wollige Schneeball.
Was hier auf den ersten Blick brutal aussieht, ist in Wirklichkeit nicht weiter schlimm. Denn gefährlich wird es für die Pflanzen erst, wenn das Innere ihrer Zellen gefriert. Die wachsenden Eiskristalle würden die Zelle wie Messer aufschlitzen. Dass das nicht passiert, haben sich die hiesigen immergrünen Pflanzen einen Trick einfallen lassen. Je kälter es wird, desto mehr lassen sie den Zuckergehalt in ihren Zellen ansteigen. Er ist ein hervorragendes Frostschutzmittel, welches das Wachstum von Eiskristallen verhindert. Darum macht es weder Efeu noch dem Schneeball etwas aus, für einige Zeit in der Biese zu stehen.

Zur Bildergalerie «Schnee und Eis»

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...