Das Leben der Blattläuse in meinem Garten gibt es jetzt als Comic. Hier bestellen.

Sonntag, 27. Juni 2010

Der unsterbliche Südafrikaner

Die Mittagsblume stirbt im Herbst.
Viele sind zurzeit an der Fussball-WM in Südafrika – eine schöne Sache für alle die, die Zeit und Geld haben. Der Trost für alle anderen: Die WM gibt es auch im Fernsehen und die Naturwunder dieses fernen Landes wachsen direkt vor unserer Nase im Garten. Naturwunder? Ja genau. Denn was viele vermutlich nicht wissen: Das Kapp von Afrika ist eine der artenreichsten Gegenden der Erde, ein Biodiversitäts-Hotspot wie die Forscher sagen. Es gibt dort rund zehntausend endemische Pflanzenarten, das heisst, sie kommen nur dort und nirgendwo sonst vor. Zumindest war es einmal so. Heute sind einige dieser Sonderlinge zu den Lieblingen der Gartenbesitzer avanciert und wachsen nun in Schrebergärten der ganzen Welt. So zum Beispiel die Mittagsblumen, die längst zur Standardausrüstung eines jeden Steingartens gehören, da sie unermüdlich hübsche Blüten hervorbringen und dafür nichts weiter als ein bisschen Sonne verlangen.
Allerdings musste ich mich dieses Wochenende von einem Profi-Gärtner darüber aufklären lassen, dass weniger ihre Schönheit, als vielmehr wirtschaftliche Interessen die Triebfeder ihrer Popularität bilden. Mein Exemplar ist nämlich einjährig, wie ich erfuhr. Das bedeutet, dass die Pflanze im Herbst abstirbt. Gut für die Gärtnereien, denn sie werden bis zum Frühling wieder Tausende von ihnen für uns Käufer bereitgestellt haben. Ein «Tod-sicheres» Geschäft könnte man sagen.
Wenn man ihre Blattbündel abbricht
und in die Erde steckt, gibt es daraus
eine neue Pflanze.

Allerdings war mein Profi-Gärtner so fair und weihte mich in das Geheimnis der Mittagsblumen ein. Nur Dank ihm schaffen es die Gärtnereien, dass im Frühjahr die Treibhäuser wieder voll sind. Es ist im Grunde ganz einfach: Wenn man ein Blattbündel abbricht und in die Erde steckt, wächst aus ihm eine neue Pflanze heran. Sie ist eine identische Kopie ihrer Mutter. Man könnte darum auch sagen, dass die Mutter gar nie gestorben ist, sondern ein zweites Leben bekommen hat. Ein zweites, ein drittes, ja sogar ein zehntes. Denn jede Mutterpflanze liefert etliche Blattbündel. Durch die Hände der Gärtner wird die Mittagsblume also unsterblich und lebt erst noch viele Leben auf einmal.

1 Kommentar:

  1. Und gleich als nächstes meine Lieblingspflanze - bin begeistert! Wo ich sie - dank Lavendelöl - sogar dem Schneckentod entrissen habe >;o)
    Danke! Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Mittagsblume bei uns auch als Portulak-Röschen gehandelt wird...

    eliZZZa aus Wien

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...