Das Leben der Blattläuse in meinem Garten gibt es jetzt als Comic. Hier bestellen.

Dienstag, 18. Januar 2011

VIP: Very Important Plant

In der Garage überwintern bedeutet Stress
für meine Aloe vera.
Zum Glück gibt es keine Aloe vera Gewerkschaft. Die hätte ich nämlich jetzt am Hals, wenn die sehen würden, wie ich meine Pflanze misshandle. Im Herbst habe ich sie einige Tage während des ersten Frostes draussen stehen lassen. Dabei sind ihr ein paar Blätter erfroren. Jetzt schmollt sie in der Garage. Dort ist es zwar bei 15 Grad Celsius angenehm warm, aber es gibt praktisch kein Licht während des Tages und das ist etwa so, als ob ein Mensch bei einem halben Stück Brot und einem Schnapsglas voll Wasser pro Tag den Winter verbringen müsste. So siecht das einstige Prunkstück dahin und wirft demonstrativ ein Blatt nach dem anderen ab.
Dabei ist die Aloe vera eine VIP, eine «Very Important Plant», und hätte besseres verdient. Sie steht in einer Reihe mit anderen grossartigen Pflanzen wie etwa der Weide oder dem Kaffe, die uns Menschen begehrte chemische Verbindungen wie das Aspirin oder das Koffein geschenkt haben.
Ob es meinem Hintern damit besser geht? Die Verbraucher-
Zentrale Hessen meint nicht.
Der Aloe vera hat die gallertartige Masse im Innern ihrer Blätter zum Ruhm verholfen. In Scheibchen geschnitten und auf die Haut gelegt, heilt das Gel Verbrennungen, beschleunigt die Wundheilung und senkt das Infektionsrisiko. Das bestätigen sogar klinischen Studien. Aber mit ein bisschen Wundheilung wird man noch nicht berühmt. Die Aloe vera musste warten bis die Kosmetik- und Lebensmittelindustrie bei ihr anklopfte. Erst das richtige Marketing katapultierte die Pflanze in den VIP-Himmel.
Heute gibt es fast kein Produkt, das nicht die Option «mit Aloe vera» anbietet. Angefangen bei Handcremes, Seifen und Getränken, gibt es heute sogar Toilettenpapier und Katzenfutter mit dem begehrten Zusatzstoff. Die Wirkung von solchen Produkten auf die Gesundheit ist allerdings sehr fragwürdig. Vor allem der Verzehr der Pflanze bringe wenig, wie die Verbraucher-Zentrale Hessen in einem Merkblatt schreibt: «Inhaltsstoffe wie Aminosäuren, Vitamine oder Mineralstoffe liefern aufgrund der geringen Mengen keinen nennenswerten Beitrag zur Ernährung.» Sie geht sogar noch weiter und sagt: «Die meisten versprochenen heilenden Wirkungen sind nicht nachgewiesen.»
Am besten ist es, sich eine Pflanze im Garten zu halten und bei Bedarf das Gel frisch aus den Blättern zu ernten. Überwintern lässt sich die VIP gerne im Wohnzimmer an einem hellen Fenster – vorausgesetzt, es gibt noch Platz. Andernfalls muss sie eben mit der Garage Vorlieb nehmen.

1 Kommentar:

  1. Ich habe mit dieser wunderbaren Pflanze gute Erfahrungen bei Wespenstichen bei meiner Katze gemacht! (http://rosalies-garten.blog.de/2009/08/25/fiese-wespen-6818541/)
    Müsste so auch bei Menschen funktionieren!
    LG
    Gesine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...