Das Leben der Blattläuse in meinem Garten gibt es jetzt als Comic. Hier bestellen.

Dienstag, 23. Juni 2009

Zum Thema Garten

Links

Blog: Aus einem Garten im Fliesstal


Videos
«Unser Garten Eden» zeigt, wie es in einem Berner Schrebergarten zu und her geht. Jetzt in den Kinos.


«Microcosmos» dokumentiert das verborgene Leben in einer Wiese. Er kam in den 90ern auch in Schweizer Kinos.


«Life in the Undergrowth» von Sir David Attenborough. Eine wunderschöne BBC Serie.




Zitate
«In einem einzel­nen Garten können – sofern er naturnah gepflegt wird – im Verlauf einiger Jahre et­wa 1000 verschiedene Tierarten beobachtet werden.»
- Hotspot 21, 2010, Seite 10

«In unmittelbarer Nähe, um und unter unseren Füssen liegt der am wenigsten erkundete Teil der Oberfläche unseres Planeten.»
- Edward O. Wilson (National Geographic, Februar 2010)

«Willst du für eine Stunde glücklich sein, so betrinke dich. Willst du für drei Tage glücklich sein, so heirate. Willst du für acht Tage glücklich sein, so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen. Willst du aber ein Leben lang glücklich sein, so schaffe dir einen Garten.»
- Chinesisches Sprichwort

Tipps
Dichte Gebüsche wachsen lassen. In ihnen finden Vögel  Zuflucht vor Katzen.

Einen Totholzhaufen anlegen.  Feuersalamander und Blindschleichen benützen ihn als Wohnung.

Nicht  jedes unbekannte Kräutchen gleich ausreissen. Es könnte sich um eine  bedrohte Art handeln.

Bei jedem Rasenmähen einige Inseln  oder Streifen Gras stehen lassen. Hummeln, Spinnen und Käfer lieben es.

Den  Brennnesseln ihre Nischen lassen. Sie sind Futter für einige  Dutzend verschiedene Schmetterlingsraupen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...